5er Rat

Der 5er Rat vertritt institutionell die Interessen der Altvilligster*innen auf allen Entscheidungsebenen im Studienwerk. Ihm gehören fünf Personen aus dem Kreis der Altvilligster*innen an, die für fünf Jahre gewählt sind.

Leitgedanken und Selbstverständnis

Viligster*innen bleiben wir ein Leben lang.

Die ehemaligen Stipendiat*innen wählen aus ihrer Mitte für fünf Jahre die Mitglieder des 5er Rats. Als 5er Rat vertreten wir die Interessen der ehemaligen Stipendiat*innen im Evangelischen Studienwerk. Wir arbeiten im Kuratorium und im Vorstand mit, bringen uns in Diskurse im Studienwerk ein, entwickeln Ideen, geben Impulse und engagieren uns für die Vernetzung aktueller und ehemaliger Stipendiat*innen. Bei unseren Aktivitäten arbeiten wir eng mit der Geschäftsstelle, besonders mit dem Ressort Vernetzung/Ehemaligenarbeit, zusammen und beraten uns regelmäßig mit den stipendiatischen Gremien. Besondere Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Organisation des alljährlichen Pfingsttreffens sowie im Austausch mit den Regionalgruppen im In- und Ausland. Zugrunde liegt dieser Arbeit unser Selbstverständnis, dass wir ein halbes Leben lang Villigster*innen sind.

Mitglieder

Prof. Dr. Volker Beck, Sprecher 
Volker Beck s w Foto 09062020
Ich heiße Volker Beck. Seit 2007 bin ich Professor für das Fach Sozialmedizin/Psychologie am Fachbereich Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt. Zuvor habe ich 19 Jahre in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. als Psychologe im Bereich Psychologische Begleitung von Krebspatienten und auch im Arbeitsfeld der Krebsprävention gearbeitet. Seit 1999 habe ich die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut. Neben meiner Hochschultätigkeit bin ich als Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Psycho-Onkologie in Darmstadt tätig. Seit vielen Jahren setze ich mich ehrenamtlich für verschiedene Vereine und gesellschaftspolitische Belange ein. So bin ich im Vorstand der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. (Frankfurt), von pro familia e.V. (Darmstadt), in der Gesellschaft für Angewandte Psychologie und Architektur in der Onkologie e.V. (Berlin) sowie im Verein Aufwind e.V. (Wiesbaden) aktiv. In der Förderung des Evangelischen Studienwerks Villigst war ich von 1981 bis 1987.

PD Dr. Anna-Lisa Müller, Sprecherin
Anna Lisa Mller Foto 16022021
Mein Name ist Anna-Lisa Müller. Ich bin Humangeographin und Soziologin. Derzeit arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld und forsche zur Bedeutung von Migration für gesellschaftliches Leben vor Ort. Ich bin außerdem Koordinatorin des Standing Committee „Reflexivities in Migration Studies“ des International Migration Research Network IMISCOE und war im Frühjahr 2021 Fellow der Schader Residence der Schader-Stiftung Darmstadt. Von 2000 bis 2007 bin ich während meines Studiums an den Universitäten Konstanz und Växjö (Schweden) vom Ev. Studienwerk gefördert worden. Ich möchte dazu beitragen, dass Villigst ein Ort ist, an den Altvilligster*innen gerne zurückkehren.

Hiwa Asadpour
new passport Bilder Hiwa Asadpour Foto
Mein Name ist Hiwa Asadpour. Ich habe an der Goethe-Universität Frankfurt in empirischer und vergleichender Sprachwissenschaft promoviert. Den M.A. habe ich in Allgemeiner Sprachwissenschaft und den B.A. in Englischer Übersetzungswissenschaft im Iran erworben. Meine Forschung konzentrierte sich auf Minderheitensprachen und -kulturen, wie z. B. verschiedene kurdische Varietäten, jüdisches und christliches Neo-Aramäisch, Armenisch und Azeri-Türkisch. Derzeit bin ich JSPS-Postdoktorand des DAAD an der Universität Tokio, Japan. Dort führe ich vergleichende Online- und Offline-Forschungen zur Sprachproduktion und zum Sprachverständnis in den Sprachen Kurdisch und Persisch in Deutschland und den USA durch. Ich erhielt mein Promotionsstipendium vom Ev. Studienwerk 2016 bis 2020. Der Geist von Villigst setzte sich fort, indem ich erst im stipendiatischen Programmausschuss mitarbeitete und jetzt Teil des 5er Rats bin. Ich möchte meine internationalen Erfahrungen in Villigst einbringen.

Natascha Gillenberg
IMG 7982Foto Natascha Gilenberg 07072020
Mein Name ist Natascha Gillenberg. Derzeit bin ich an der Universität Greifswald als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Praktischen Theologie tätig und parallel als Gemeindereferentin für Gesamtleitung, Theologie und Gemeindeentwicklung beim Berlinprojekt. Davor habe ich als Referentin im Vorstandsbereich der Diakonie Deutschland gearbeitet und war außerdem lange Jahre als Journalistin und Filmautorin tätig. Meine Ausbildung dazu habe ich an der Evangelischen Journalistenschule absolviert. Studiert habe ich an der Bonner Universität und an der Duke Divinity School in North Carolina: auch Politik und Neueste Geschichte - aber meinen Master habe ich dann in der Theologie gemacht. In Villigst bin ich von 2001 bis 2004 in der Grundförderung gewesen. Der nächste Abschluss wird dann hoffentlich eine diakoniewissenschaftliche Promotion sein. Manche Villigster*innen kennen mich noch aus Vorauswahlen oder von Sommerunis. Ich möchte in den kommenden Jahren daran mitarbeiten, den Austausch zwischen Stipendiat*innen und Altvilligster*innen lebendig und fruchtbar zu gestalten.

Enrico Triebel
ET Foto Enrico Triebel 30062020
Mein Name ist Enrico Triebel. Ich bin Rechtsanwalt, habe in Frankfurt (Oder) und Poznań Jura studiert. Nach dem Studium habe ich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag Großveranstaltungen organisiert und war dort für die Bereiche Recht und Personal verantwortlich. Danach war ich Vorstand für Recht und Personal einer großen diakonischen Einrichtung mit 4.000 Mitarbeitenden. 2013 habe ich mich mit einer eigenen Kanzlei selbständig gemacht. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Pflegerecht, Medizinrecht und deutsch-polnisches Arbeitsrecht. Ich gründete 2015 den deutsch-polnischen Gesundheits- und Sozialverband e.V. und arbeite auch in diesem Bereich. Seit 2016 bin ich Lehrbeauftragter an der Medizinischen Hochschule des Landes Brandenburg und Dozent an der BTU Cottbus-Senftenberg. Ehrenamtlich bin ich Mitglied im Präsidium des Kirchentages. Als Auswähler in Hauptauswahlen begleite ich Villigst seit vielen Jahren und versuche, den Bedürftigen zu ermöglichen, durch ein Stipendium das Studium noch besser und intensiver zu erleben.

Gäste im 5er Rat

Sophie Mußmann, Senatsreferentin für Vernetzung
VernRef

Sophie Mußmann darf als amtierende Vernetzungsreferentin des stipendiatischen Senats den Treffen des 5er Rates als Gast beiwohnen.

Dr. Marcus Nicolini, Studienleiter für Vernetzung - Berufsorientierung/Ehemaligenarbeit
sw Nicolini
Dr. Marcus Nicolini nimmt als Studienleiter im Ressort Vernetzung/Ehemaligenarbeit an den Sitzungen des 5er Rats als Gast teil.

Kontakt

Der 5er Rat kann via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktiert werden.

Hier finden Sie alle Informationen rund um das vergangene Pfingsttreffen.