Bewerbung um ein Stipendium für das Studium

Da wir leider nicht alle Interessierten fördern können, müssen Sie sich für das Stipendium bewerben. Dabei entscheiden wir unter Berücksichtigung unserer Kriterien und im Vergleich der Bewerber*innen, wer am besten in die Förderung des Studienwerks passt. 

Die Bewerbung erfolgt online über den Link »Zur Anmeldung für die Onlinebewerbung« (s. rechte Spalte) und umfasst verschiedene Unterlagen und Nachweise, die fristgerecht eingereicht werden müssen.

Der nachfolgende Film erläutert den Prozess der Bewerbung um ein Stipendium für die Grundförderung im Evangelischen Studienwerk.

Datenschutzhinweis

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Bewerbungszeiträume

1. Oktober bis 15. Januar (24 Uhr) für eine Förderung ab dem nächsten Wintersemester.
1. April bis 15. Juli (24 Uhr) für eine Förderung ab dem nächsten Sommersemester.

Falls Sie noch nicht studieren, bewerben Sie sich bitte im Zeitraum für Ihren geplanten Studienbeginn. Ihre Bewerbung muss uns spätestens zum Ende des Zeitraums vollständig und korrekt vorliegen. Je früher Sie jedoch die Bewerbung vollständig einreichen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Platz im Vorauswahlverfahren erhalten.

Windhundverfahren

Da unsere Vorauswahlplätze begrenzt sind, nutzen wir ein sogenanntes Windhundverfahren bei der Vergabe der Plätze. Das heißt, dass Bewerbungen, die früh im Bewerbungszeitraum abgeschlossen wurden, bevorzugt berücksichtigt werden. Als Eingangsdatum zählt der Zeitpunkt, an dem Sie die Onlinebewerbung abgeschlossen haben. Dies können Sie tun, sobald alle benötigten Dokumente hochgeladen sind. Die Gutachten dürfen nachgereicht werden, sollten uns aber möglichst zeitnah nach Abschluss der Onlinebewerbung erreichen.

Sollten nicht ausreichend Vorauswahlplätze zur Verfügung stehen, werden Bewerbungen, die spät im Bewerbungszeitraum abgeschlossen wurden, leider nicht mehr berücksichtigt. Dann ist eine erneute Bewerbung im nächsten Verfahren möglich, falls Sie die formalen Voraussetzungen weiterhin erfüllen.

Bewerbungsampel

Als Hinweis darauf, wie viele Auswahlplätze im aktuellen Verfahren noch zur Verfügung stehen, finden Sie auf der Startseite der Onlinebewerbung und auch hier unsere Bewerbungsampel.

Die Ampelphasen bieten Informationen zur Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Auswahlplätze. Bitte sehen Sie deshalb von persönlichen Rückfragen zur Zahl der verfügbaren Plätze ab: auch wir können nur die Informationen, die die Ampel bereits gibt, weitergeben.

Bei inhaltlichen Rückfragen stehen wir natürlich weiter gerne per Telefon oder Email zur Verfügung.

Steht die Ampel auf Grün, gibt es noch viele Plätze im aktuellen Bewerbungsverfahren. Erfahrungsgemäß hält die Grünphase mehrere Wochen an, Sie haben also ausreichend Zeit, Ihre Bewerbung in dieser Phase einzureichen.

Steht die Ampel auf Orange, ist die Zahl der verfügbaren Plätze nur noch begrenzt. Sie sollten Ihre Bewerbung so bald wie möglich vervollständigen und online abschließen, da dieser Zeitpunkt als offizieller Bewerbungszeitpunkt gilt. Gutachten können zeitnah nachgereicht werden.

Steht die Ampel auf Rot, gibt es im aktuellen Verfahren keine freien Plätze mehr. Sie können Ihre Bewerbung trotzdem noch online abschließen, um dann evtl. im Nachrückverfahren berücksichtigt zu werden.

Bewerbungsunterlagen

Alle wichtigen Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie in der Checkliste: Checkliste [PDF]. Wir empfehlen Ihnen als erstes, mögliche Personen für Ihre Gutachten anzufragen. Sie benötigen zwei Gutachten:

Fachliches Gutachten über Ihre Studierfähigkeit und fachliche Qualifikationen.

Gesellschaftliches Gutachten über Ihr gesellschaftliches Engagement.

Gutachten können per Post oder E-Mail (als Scan mit Stempel und Unterschrift vom E-Mailaccount der begutachtenden Person) eingereicht werden. Bitte schicken Sie Ihr Gutachten an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Betreff: Gutachten.

Folgende Unterlagen laden Sie bitte über die Onlinebewerbung hoch:

  • Bewerbungsbogen/Foto
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Ausführlicher Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Ausweisdokument (Scan Personalausweis oder Aufenthaltstitel)
  • Ggf. Studienbescheinigung oder Zulassung der Hochschule (Studiengang und Semesterzahl müssen angegeben sein)
  • Ggf. Übersicht über erbrachte Studienleistungen
  • Ggf. notwendigen Sonderantrag [PDF]

Konkrete Hinweise zum Inhalt des ausführlichen Lebenslaufes und des Motivationsschreibens finden Sie in den FAQs unter den Überschriften "Was soll im ausführlichen Lebenslauf stehen?" und "Was soll im Motivationsschreiben stehen?"

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen, die von unseren Vorgaben bezüglich Inhalt und Umfang abweichen, leider nicht berücksichtigen können!

Onlinebewerbung

Nach kurzer Registrierung über den unten stehenden Link erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Onlinebewerbungsportal. Damit können Sie sich im Bewerbungszeitraum jederzeit anmelden, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten. Sie schicken uns Ihre vollständige Bewerbung, indem Sie auf der Startseite des Onlineportals »Eingaben abschließen« anklicken. Danach ist die Bearbeitung der Unterlagen nicht mehr möglich. Den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigen wir Ihnen automatisch per Mail.

Da die gesamte Kommunikation per E-Mail erfolgt, bitten wir Sie, unbedingt per Mail für uns erreichbar zu sein und uns neue Kontaktdaten zeitnah mitzuteilen! Prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner auf E-Mails vom Studienwerk. Bitte beachten Sie zudem, dass Ihre Daten zum Zweck des Auswahlverfahrens elektronisch gespeichert und verarbeitet sowie an die am Verfahren beteiligten Personen weitergegeben werden.

Zur Anmeldung für die Onlinebewerbung

Bearbeitungsgebühr

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung eine Gebühr von 12 Euro erheben. Nach Abschluss Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine gesonderte E-Mail mit Informationen zur Zahlung.

Auswahlverfahren

Nach Eingang der Bewerbung werden wir Ihre Unterlagen prüfen und uns bei Ihnen melden. Bitte sehen Sie von Rückfragen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung ab. Sollten Sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden, laden wir Sie zu einem Vorauswahlgespräch ein. Die Vorauswahlgespräche finden immer im März/April und im September/Oktober in ganz Deutschland statt. In der Vorauswahl wird entschieden, wer zur zweitägigen Hauptauswahl nach Villigst eingeladen wird. Die Hauptauswahlen finden immer im Januar/Februar und im Juni/Juli statt und umfassen Gruppenphasen, Einzelaufgaben und ein weiteres Auswahlgespräch. Sowohl zur Vor-, als auch zur Hauptauswahl ist Ihr persönliches Erscheinen erforderlich.

Haben Sie noch Fragen?

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren FAQ. Wir bitten Sie, sich im ersten Schritt über die FAQ und unsere Checkliste [PDF] zu informieren.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im laufenden Verfahren keine konkreteren Angaben zur Anzahl der verbleibenden Vorauswahlplätze machen können, als durch die Ampel auf unserer Homepage angegeben. Wir bitten Sie deshalb, von Nachfragen hierzu abzusehen. Bei formalen oder inhaltlichen Fragen können Sie uns natürlich gerne kontaktieren.

Bitte rufen Sie uns nur unter der unten angegebenen Telefonnummer an! Wir stehen Ihnen unter dieser Nummer Montag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr und Freitag von 10 bis 13 Uhr gerne zur Verfügung. Sollte die Nummer besetzt sein, sind wir gerade im Gespräch und bitten Sie, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.

Ressort Bewerbung/Auswahl
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel: 02304.755 363

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)