FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Stipendium für das Studium

Bitte lesen Sie sich die Informationen auf unserer Homepage sorgfältig durch. Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen.

 

Vor der Bewerbung:

Ich benötige eine Bescheinigung, dass ich zum Personenkreis nach §8 BAföG gehöre. Wo bekomme ich diese?
Bitte wenden Sie sich an die zuständigen BAföG-Ämter. Damit die Ämter wissen, welche Bescheinigung Sie benötigen, legen Sie bitte unser Infoblatt §8 [PDF] vor. Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Informationen zum §8 BAföG finden sie hier.

Wann gehöre ich zu der Gruppe, die sich als Geflüchtete bewerben können?
Sie müssen die Aufenthaltserlaubnis nach §§ 22,23 Absatz 1,2 oder 4, §§ 23a, § 25 Absatz 1 oder 2, §§ 25a und 25b und § 104a Aufenthaltsgesetz besitzen oder die Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Absatz 3, Absatz 4 Satz 2 oder Absatz 5 inklusive einem 15-monatigen Aufenthalt in Deutschland oder eine Aufenthaltserlaubnis nach § 30 oder §§32 bis 34 Aufenthaltsgesetz. Eine Aufenthaltsgestattung nach § 55 Asylverfahrensgesetz berechtigt leider nicht zur Bewerbung. Sind Sie sich unsicher, senden Sie Ihren Ausweis und/oder ein aufenthaltsrechtliches Dokument, aus dem Ihr Aufenthaltsstatus hervorgeht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir es prüfen können.

Bis zu welchem Semester können sich Geflüchtete bewerben?
Geflüchtete können sich bewerben, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung noch mindestens 4 volle Semester Regelstudienzeit zu studieren sind. Ausschlaggebend sind die auf der Studienbescheinigung angegebenen Fachsemester und die Regelstudienzeit des Studiengangs. Wurden parallel zum Studium von der Hochschule vorgesehene Sprach- oder Fachkurse absolviert, ist evtl. auch eine Zulassung zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir dies prüfen können.

Ich bin nicht evangelisch. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ja. Bitte erläutern Sie Ihre Gründe in einem formlosen Sonderantrag [PDF], den Sie Ihrer Bewerbung beifügen. Legen Sie bitte schriftlich dar, warum Sie sich beim Evangelischen Studienwerk bewerben möchten und formulieren Sie Ihre Gedanken zu Religion und Kirche.

Ich bin evangelisch-freikirchlich. Kann ich mich um ein Stipendium bewerben?
Ja, eine Bewerbung ist möglich. Sollte die Freikirche nicht ordentliches Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) sein, ist der Bewerbung ein formloser Sonderantrag [PDF] beizufügen. Legen Sie darin bitte schriftlich dar, warum Sie sich gerade beim Ev. Studienwerk bewerben möchten und formulieren Sie Ihre Gedanken zu Religion und Kirche.

Können auch Menschen mit Behinderung am Auswahlverfahren teilnehmen?
Selbstverständlich. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und unterstützen Sie im Auswahlverfahren und in der Förderung. Da Erkrankungen und Behinderungen von uns im Rahmen der Bewerbung nicht abgefragt werden, bitten wir Sie, die Mitarbeiterinnen im Ressort frühzeitig zu informieren, wenn Sie Unterstützung benötigen. Bisher haben wir die Teilnahme an unserem Auswahlverfahren immer ermöglichen können.

Wann kann ich mich frühestens um ein Stipendium bewerben?
Sie können sich frühestens für das Verfahren bewerben, dass Ihrem geplanten Studienbeginn vorausgeht. Bitte beachten Sie, dass wir Sie nur dann in die Förderung aufnehmen können, wenn Sie nach dem Auswahlverfahren tatsächlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Studium aufnehmen.

Ich plane, mein gesamtes Studium im Ausland zu absolvieren. Kann ich mich trotzdem um ein Stipendium bewerben?
Wir fördern auch Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit, die an Hochschulen in der EU oder der Schweiz studieren (möchten). Studierende mit Staatsangehörigkeit eines Mitglieds-/ Beitrittslandes der EU, der Schweiz oder Förderberechtigung nach §8 BAföG (Infoblatt [PDF]) können wir nur fördern, wenn sie an einer Hochschule in Deutschland studieren (möchten).

Ich möchte mich für ein Stipendium für mein Zweitstudium bewerben. Ist das möglich?
Nein. Leider können wir seit März 2015 keine Zweitstudiengänge mehr fördern.

Ich bin älter als 35 Jahre. Kann ich mich trotzdem um ein Stipendium im Evangelischen Studienwerk bewerben?
Ja. Bitte reichen Sie uns hierzu ergänzend zu Ihren Unterlagen einen Sonderantrag [PDF] ein.

Werden auch Masterstudiengänge gefördert?
Masterstudiengänge können wir nur fördern, wenn Sie bereits in Ihrem grundständigen Studiengang in unserer Förderung waren. Eine Bewerbung ausschließlich für Masterstudiengänge ist daher leider nicht möglich.

Werden auch duale und ausbildungsintegrierte Studiengänge, Teilzeit- oder Fernstudiengänge gefördert?
Leider können wir Sie in dualen und ausbildungsintegrierten Studiengängen, in Teilzeit- und in Fernstudiengängen grundsätzlich nicht fördern.

 

Zur Onlinebewerbung:

Bis wann kann ich meine Bewerbungsunterlagen im Online-Bewerbungsportal bearbeiten und vervollständigen?
Nachdem Sie sich in unserem Online-Portal registriert und den Aktivierungslink bestätigt haben, haben Sie bis zum nächsten Bewerbungsschluss Zeit, Ihre Unterlagen zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bewerbung erst mit dem Abschließen aller Eingaben auf der Startseite des Portals endgültig an uns senden. Danach können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten nicht mehr einloggen. Für nachträgliche Aktualisierungen Ihrer Bewerbung, melden Sie sich bitte per Mail bei uns. Nachträgliche Unterlagen (z.B. Abiturzeugnisse) senden Sie uns bitte als PDF ebenfalls per E-Mail zu.

Habe ich einen Vorteil, wenn ich meine Onlinebewerbung frühzeitig abschließe?
Ja. Da unsere Vorauswahlplätze begrenzt sind, werden Bewerbungen, die früh im Bewerbungszeitraum abgeschlossen werden, bevorzugt berücksichtigt. Sollten ausnahmsweise einmal nicht ausreichend Vorauswahlplätze zur Verfügung stehen, können Bewerbungen, die spät im Bewerbungszeitraum abgeschlossen werden, leider nicht mehr berücksichtigt werden. Dann ist eine erneute Bewerbung zum nächsten Verfahren möglich.

Wann zählt meine Bewerbung als abgeschlossen?
Eine Bewerbung zählt als abgeschlossen, wenn Sie alle Unterlagen hochgeladen haben und die Onlinebewerbung über den Button »Eingaben abschließen« beenden. Den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigen wir Ihnen automatisch per Mail. Ihre Gutachten sollten bitte zeitnah nach Abschluss Ihrer Bewerbung bei uns eingehen. Sie müssen uns spätestens bis zum Bewerbungsschluss vollständig und korrekt vorliegen. Gleiches gilt auch für die Überweisung der Bearbeitungsgebühr.

Wie erfahre ich, ob meine Gutachten vollständig und korrekt eingegangen sind?
Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht von uns aus über den Eingang und die Vollständigkeit Ihrer Gutachten informieren. Erkundigen Sie sich daher bitte rechtzeitig bei uns, ob Ihre Gutachten vollständig und korrekt vorliegen, um einen späteren Ausschluss Ihrer Bewerbung aufgrund fehlender oder fehlerhafter Gutachten zu vermeiden. Sie können uns dazu gerne mailen oder während der Telefonzeiten anrufen.

Mein Schulabschlusszeugnis liegt noch nicht vor – kann ich mich trotzdem bewerben?
Ja, natürlich. Bitte reichen Sie uns in diesem Fall Ihr letztes Zeugnis vor dem Schulabschlusszeugnis ein. Wenn die letzten Prüfungen noch vor Ihnen liegen, geben Sie im Bewerbungsformular als Schulabschluss schon den angestrebten Abschluss, also z.B. »Allgemeine Hochschulreife« oder »Fachhochschulreife« sowie den Monat Ihrer letzten Prüfung an. Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihr Abschlusszeugnis unbedingt als PDF per E-Mail nach, sobald es Ihnen vorliegt.

Ich habe noch keine Semesteranschrift. Was gebe ich in dem Bewerbungsformular an?
Das ist kein Problem. Lassen Sie das Feld bitte frei und informieren Sie uns über Ihre Semesteranschrift per E-Mail, sobald Ihnen diese vorliegt.

Mein Studienort steht noch nicht fest. Was gebe ich in dem Bewerbungsformular an?
Sie können Ihren Studienort zunächst freilassen oder den Ort angeben, für den Sie sich beworben haben. Informieren Sie uns bitte per E-Mail über Ihren Studienort, sobald dieser feststeht.

Was soll ich unter „Studienbeginn" eintragen, wenn ich den genauen Termin noch nicht kenne?
Tragen Sie bitte Monat und Jahr (z.B. »Oktober 2013«) oder das Semester ein, zu dem Sie Ihr Studium aufnehmen (z.B. »Wintersemester 2012/2013«).

Warum muss ich Wunschorte für die Vorauswahlen angeben?
Es gibt Vorauswahlausschüsse in allen großen deutschen Hochschulstädten. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, für Sie günstig zu erreichende Orte anzugeben, damit wir dies bei der Zuordnung berücksichtigen können. Trotzdem ist es leider nicht immer möglich, die Wünsche zu erfüllen, so dass es auch zu längeren Anreisewegen kommen kann.

 

Zu den Bewerbungsunterlagen:

Was unterscheidet den Erfahrungsbericht vom ausführlichen Lebenslauf?
Im Erfahrungsbericht berichten Sie über die Erlebnisse, die in den letzten 12 Monaten für Sie relevant waren (z.B. aus Schule, Studium, Beruf, Praktika etc.). Der Erfahrungsbericht sollte bitte unbedingt eine Erläuterung der Studienmotivation und Studienwahlentscheidung beinhalten. Der ausführliche Lebenslauf ist die ausführliche Version Ihres tabellarischen Lebenslaufs im Fließtext. Vereinzelte inhaltliche Überschneidungen zwischen Lebenslauf und Erfahrungsbericht sind nicht problematisch.

Was muss zwingend bei meinen Gutachten beachtet werden?
Gutachten können wir nur dann akzeptieren, wenn diese mithilfe unserer Gutachtenformulare erstellt wurden. Diese finden Sie hier. Leiten Sie die Formulare bitte an Ihre GutachterInnen weiter. Bitte lesen Sie sich die Hinweise zu den Gutachten in der Checkliste aufmerksam durch, da nicht korrekte oder fehlende Gutachten zum Ausschluss der Bewerbung führen können. Besonders wichtig ist, dass die Gutachten von der begutachtenden Person unterschrieben und mit einem Stempel versehen sind. Die Gutachterinnen können uns eingescannte Gutachten auch per Mail zusenden. Sollten Sie dies aus Datenschutzgründen nicht wollen, teilen Sie dies Ihren Gutachterinnen bitte im Vorfeld mit. Bitten Sie rechtzeitig um Ihre Gutachten, damit sie fristgerecht bei uns eingehen! Weitere Informationen finden Sie in der Checkliste [PDF].

Ich kenne noch keine Professorinnen, die mir ein fachliches Gutachten ausstellen können. Oder: Ein/e Professorin möchte mir kein Gutachten ausstellen, weil ich am Anfang meines Studiums bin und sie/er meine Leistungen noch nicht beurteilen kann. Was kann ich tun?
In den ersten beiden Studiensemestern akzeptieren wir auch fachliche Gutachten von ehemaligen Leistungskurs- oder Fachlehrern. Voraussetzung dafür ist, dass das Abitur höchstens zwei Jahre zurückliegt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Checkliste [PDF].

Ich habe noch kein Studium begonnen, bin aber z.B. aufgrund von Ausbildung oder Berufstätigkeit schon länger aus der Schule raus. Werden auch Gutachten von Ausbilderinnen oder Arbeitgeberinnen akzeptiert?
Ja. Das fachliche Gutachten kann durch ein aktuelles Arbeits- oder Ausbildungszeugnis ersetzt werden. Dies ist allerdings nur vor dem Studium oder in den ersten beiden Studiensemestern möglich, wenn das Ende der Schulzeit länger als zwei Jahre zurückliegt. Das Arbeitszeugnis muss uns im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden.

Was mache ich, wenn ich die Gutachten nicht rechtzeitig erhalte?
Sie können Ihre Bewerbung auch abschließen, wenn Ihnen oder uns die angeforderten Gutachten noch nicht vorliegen. Ihre Gutachten sollten bitte zeitnah nach Abschluss Ihrer Bewerbung bei uns eingehen. Spätestens müssen sie uns aber bis zum Bewerbungsschluss vollständig und korrekt vorliegen.

Wie erfahre ich, ob meine Gutachten eingegangen sind?
Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht von uns aus über den Eingang und die Vollständigkeit Ihrer Gutachten informieren. Erkundigen Sie sich daher bitte rechtzeitig bei uns, ob Ihre Gutachten vollständig und korrekt vorliegen, um einen späteren Ausschluss Ihrer Bewerbung aufgrund fehlender oder fehlerhafter Gutachten zu vermeiden. Sie können uns dazu gerne mailen oder während der Telefonzeiten anrufen.

Wie viele Gutachten darf ich einreichen?
Sie dürfen maximal ein fachliches und ein gesellschaftliches Gutachten einreichen. Weitere Bescheinigungen können unter »Zeugnisse/Bescheinigungen« hochgeladen werden.

 

Zum weiteren Auswahlverfahren:

Wie geht es nach dem Abschließen meiner Bewerbung weiter?
Informationen zum Auswahlverfahren erhalten Sie, wenn Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft wurden. Alle zur Auswahl zugelassenen Bewerberinnen werden anschließend von unseren Vorauswahlausschüssen zu Vorauswahlgesprächen an verschiedenen Hochschulorten in Deutschland eingeladen.

Wann finden die Vorauswahlen statt?
Die Vorauswahlen finden zweimal jährlich statt. Sollten Sie sich für das Verfahren mit Stichtag 1. März beworben haben, finden die Vorauswahlen in der Regel im April/Mai statt. Für das Verfahren mit Stichtag 1. September finden die Vorauswahlen in der Regel im Oktober/November statt.

Was passiert, wenn ich den mir angebotenen Termin zum Vorauswahlgespräch nicht wahrnehmen kann?
Aus organisatorischen Gründen können wir jeder Bewerberin und jedem Bewerber in jedem Verfahren nur einen Vorauswahltermin anbieten. Eine Terminverschiebung ist daher leider nicht möglich.

Werden mir die Fahrtkosten, die für die Reise zum Vorauswahlgespräch entstehen ersetzt?
Leider können wir Ihnen im Rahmen der Vorauswahlen auch bei teilweise langen Anreisewegen keine Fahrtkosten erstatten.

Was sind Inhalte des Vorauswahlgesprächs?
Ziel der Vorauswahlen ist ein persönliches Kennenlernen, das die Eindrücke aus den Bewerbungsunterlagen ergänzt. Es werden Fragen zur Person, zu Erfahrungen und Kompetenzen, aber auch zu biografieübergreifenden Themen gestellt. Da es um eine ergänzende Einschätzung geht und die Zeit begrenzt ist, können nicht alle Inhalte der schriftlichen Bewerbung noch einmal ausführlich thematisiert werden. Nicht besprochene Inhalte spielen für die Entscheidung dennoch eine wichtige Rolle.

Was passiert nach den Vorauswahlen?
Nach den Vorauswahlen erhalten Sie von uns ein Schreiben mit der Einladung zur Hauptauswahl oder der Information, dass Sie leider nicht zur Hauptauswahl eingeladen werden können. Die Schreiben werden erst versandt, wenn alle Vorauswahlen abgeschlossen sind, daher bitten wir Sie nach Ihrem Vorauswahltermin um etwas Geduld.

Wann finden die Hauptauswahlen statt?
Die Hauptauswahlen finden ebenfalls zweimal jährlich statt. Sollten Sie sich für das Verfahren mit Stichtag 1. März beworben haben, findet die Hauptauswahl in der Regel im Juli statt. Für das Verfahren mit Stichtag 1. September findet die Hauptauswahl in der Regel im Februar statt.

Wie lange dauert die Hauptauswahl?
Die Hauptauswahl dauert zwei Tage. Am ersten Tag haben Sie bis mittags Zeit für Ihre Anreise. Die Auswahl startet dann nachmittags mit zwei Gruppenphasen. Am zweiten Tag findet ein Einzelgespräch statt, nach dem Sie dann wieder abreisen können.

Was sind Inhalte der Hauptauswahlen?
Die Hauptauswahl setzt sich aus zwei Gruppenphasen und einem Einzelgespräch zusammen. In den Gruppenphasen bearbeiten Sie zusammen mit anderen Bewerberinnen verschiedene Aufgaben und Inhalte. Die Einzelgespräche starten mit einer fachlichen Prüfung und beschäftigen sich dann mit Fragestellungen aus vielen unterschiedlichen Themenbereichen.

Was passiert, wenn ich nicht an der Hauptauswahl teilnehmen kann?
Aus wichtigen und zwingenden Gründen ist eine einmalige Verschiebung des Termins möglich. Bitte melden Sie sich frühzeitig bei uns und teilen Sie uns Ihre Gründe für eine Absage mit. Wir werden dann individuell entscheiden, ob wir Sie zur nächsten Hauptauswahl ein halbes Jahr später einladen können.

Was passiert nach dem Auswahlverfahren mit meinen Bewerbungsdaten?
Wir bemühen uns grundsätzlich um einen größtmöglichen Datenschutz. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten gespeichert und zur Evaluation unseres Verfahrens ausgewertet. Im Fall der Ablehnung von Bewerbungen werden sie nach drei Jahren automatisch gelöscht.

Ist eine Wiederbewerbung nach einer Ablehnung möglich?
Eine Wiederbewerbung ist einmal nach Ablauf eines Jahres möglich. Voraussetzung ist, dass Sie zum Zeitpunkt der Wiederbewerbung noch die formalen Bewerbungskriterien (Semestergrenze etc.) erfüllen.