Die Sommerausgabe unseres Infobriefs bietet einen ausführlichen Rückblick auf das Pfingsttreffen, das sich auf die Mission »Bildungsgerechtigkeit« begab, sowie viele weitere spannende Aspekte des Villigster Sommers.
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe herunterladen und lesen.
Ab sofort können sich Interessierte für ein Auszubildendenstipendium online bewerben.
Bis zum 14.Juli 24 Uhr läuft die erste Bewerbungsphase für ein Azubi-Stipendium.
Der Jahresbricht 2023 des Evangelischen Studienwerks ist nun digital verfügbar.
Er bietet einen Rückblick auf Veranstaltungen und Projekte sowie Zahlen, Daten und Fakten rund um das Studienwerk aus dem Jahr 2023.
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Pilotprojekts »Begabung aus-bilden« entwickelt das Evangelische Studienwerk Villigst derzeit eine neue Förderlinie für begabte junge Menschen in der schulischen oder beruflichen Ausbildung.
... Nächstenliebe, Toleranz, Weltoffenheit und die von Gott verliehene unteilbare Würde des Menschen.
Das Evangelische Studienwerk wurde vor 75 Jahren im Bewusstsein des Versagens und der Mitschuld der evangelischen Bildungselite im Nationalsozialismus gegründet.
Als konfessionell gebundenes Begabtenförderungswerk verfolgen wir keine politischen Ziele, sondern sehen uns den Grundsätzen der Wissenschaftlichkeit verpflichtet. Darüber hinaus nehmen wir christliche Weltverantwortung aktiv wahr und treten ein für eine auf gegenseitigem Respekt basierende offene Gesellschaft.
Villigst: Wir trauern um unseren ehemaligen Vorsitzenden des Evangelischen Studienwerkes und Präses i.R. Dr. h.c. Hans-Martin Linnemann, der im Alter von 93 Jahren am 2. Januar verstarb.
Ab sofort ist das Jahresprogramm 2024 des Evangelischen Studienwerks online abrufbar.
Das Jahresprogramm bietet einen Überblick über alle Angebote, die 2024 stattfinden.
Wir laden unsere Stipendiat*innen, Altvilligster*innen und bei öffentlichen Veranstaltungen auch unsere Gäste herzlich ein, sich für das interessante und vielschichte Jahresprogramm anzumelden.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken unseres Jahresprogramms 2024.
Im laufenden Wintersemester 2023/24 veranstalten Stipendiat*innen des Konvents München, eine Ringvorlesung zum Thema »Vergessene Krisen« an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Immer donnerstags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet im Raum M109 im Hauptgebäude der LMU ein neuer Vortrag zu einer »vergessenen Krise« statt. Die Dozent*innen berichten zu Themen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und ermöglichen damit einen interdisziplinären Blick auf Problemlagen, die im öffentlichen Diskurs vergleichsweise wenig Beachtung finden. Am Ende jeder Veranstaltung gibt es außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Zu den Vorträgen ist jede*r herzlich eingeladen.
Seite 1 von 4