Gedanken zum Monatsspruch

»Denn Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende.« (Röm 14,9)

Noch einmal ein Monatsspruch aus dem Römerbrief in der Fassung der Einheitsübersetzung.

Und wieder geht es um Grund-legendes, geht es im Ostermonat um den Kern des christlichen Glaubens in Tod und Auferstehung Jesu Christi. Karfreitag und Ostern, Tod und Auferstehung begründen die Herrschaft Jesu Christi über Tote und Lebende, ja über alle und alles auf dieser Welt. Das hat für uns weitreichende Konsequenzen für unser Verhalten Anderen gegenüber bis hin zum Gottesgericht am jüngsten Tag.

»Du aber, was richtest du deinen Bruder? Und du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden doch alle vor dem Richterstuhl Gottes stehen. Denn es steht geschrieben: So wahr ich lebe, spricht der Herr, vor mir wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge wird Gott preisen. Also wird jeder von uns vor Gott Rechenschaft über sich selbst ablegen.« (Vers 10-12)

»Denn keiner von uns lebt sich selber und keiner stirbt sich selber: Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.« (Vers 7+8)

Wir sind in allem Tun und Lassen, im Leben wie im Sterben auf Jesus Christus verwiesen, ja gehören ihm und sollen entsprechend handeln, »denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist. Denn wer Christus so dient, ist Gott wohlgefällig und geachtet bei den Menschen. Lasst uns also dem nachjagen, was dem Frieden dient und der gegenseitigen Auferbauung!« (Vers 17-19)

Das ist damals wie heute richtig und notwendig und folglich können wir nur versuchen, diesem großen Anspruch, den Paulus hier formuliert, gerecht zu werden und uns nicht in zeitraubenden Kleinigkeiten und Nebenhandlungen so zu verstricken, dass wir vom Ziel abkommen: »Denn Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende.«

Bleibt/Bleiben Sie gesund und Gott befohlen.

Ihr/Euer Wolfram Gauhl



... zurück zur Übersicht