Gedanken zum Monatsspruch

»Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen.« (Eph 6,18)

Und wieder ein Vers aus dem Epheserbrief als Monatsspruch, diesmal aus der Einheitsübersetzung.
Ein Vers, wie geschrieben für diese Zeiten der Corona-Pandemie, die sich mit der Omikron-Variante noch schneller ausdehnt als zuvor.

»Hört nicht auf zu beten« – nein, bloß nicht. Nur weil es Impfstoffe gibt, ist das Gebet, das Gespräch mit Gott – auch über die Pandemie – ja nicht hinfällig geworden. Eher im Gegenteil:

»Hört nicht auf zu beten und zu flehen!« – Flehen, mit Hingabe erbitten, erbetteln – etwas vorbringen, was ich wirklich will, was ich meine wirklich zu brauchen, aus tiefstem Herzen. Also z. B. »Hilf, dass es ein Ende mit der Pandemie hat, Gott. Ich bin so müde und ausgelaugt. Ich brauche neue Kraft. Ich kann nicht mehr – auch nicht digital. Hilf mir bitte! « Vielleicht, aber auch so wie es manchmal in Stoßseufzern mit anderer Zielrichtung anklingt: »Ach, Herr, gib Hirn!«

Jedenfalls: »Betet jederzeit im Geist« – in Gott an Gott gewandt. Nicht so mechanisch murmelnd vor mich hin. Mit klarem Adressaten und »seid wachsam«: Passt auf – auf Eure Worte, auf Euch und andere.

»Harrt aus« – bleibt dran, haltet aus, seid beständig, gebt nicht auf – »und bittet für alle Heiligen.« Denkt nicht nur an Euch selbst, sondern bringt auch Eure Fürbitten vor Gott. Eure Bitten für alle die Menschen, die keine Chance haben an Impfstoff zu gelangen, weil in ihre Länder nichts davon gelangt oder er nicht bezahlbar ist, beispielsweise weil Patente nicht freigegeben werden und die entsprechenden Produktionsanlgen fehlen. Eure Bitten für alle die erkrankt sind und darunter leiden und für alle, die einen Menschen verloren haben, um den sie trauern – »für alle Heiligen.«

Betet, fleht, harrt aus und bittet um das Unmögliche, um Wunder. Bleibt dran!

Und vergesst nicht Hilde Domins weise Einsicht, Aufforderung und Bitte:

»Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise, wie einem Vogel, die Hand hinhalten.«

 Bleibt/Bleiben Sie gesund und Gott befohlen.
Ihr/Euer Wolfram Gauhl



... zurück zur Übersicht