News

... Nächstenliebe, Toleranz, Weltoffenheit und die von Gott verliehene unteilbare Würde des Menschen.

Das Evangelische Studienwerk wurde vor 75 Jahren im Bewusstsein des Versagens und der Mitschuld der evangelischen Bildungselite im Nationalsozialismus gegründet.

Als konfessionell gebundenes Begabtenförderungswerk verfolgen wir keine politischen Ziele, sondern sehen uns den Grundsätzen der Wissenschaftlichkeit verpflichtet. Darüber hinaus nehmen wir christliche Weltverantwortung aktiv wahr und treten ein für eine auf gegenseitigem Respekt basierende offene Gesellschaft.

Seit 75 Jahren fördert das Evangelische Studienwerk junge begabte Menschen. Wir sind stolz auf diese klugen, diskussionsfreudigen Menschen, die mit ihren unterschiedlichen familiären, kulturellen und religiösen Hintergründen eine vielfältige Gemeinschaft mit gegenseitigem Respekt und Achtung bilden. Denn Diversität im Blick auf Herkunft, Religion, Geschlecht und andere Aspekte des Lebens verstehen wir als Reichtum und Inspiration. Unserem christlichen Menschenbild folgend ist jeder Mensch als Ebenbild Gottes geliebt, wertvoll und einzigartig. Dem Selbstverständnis des Evangelischen Studienwerks entsprechend werden wir uns allen Formen von Hass, Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus sowie allen weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit jederzeit entschieden entgegenstellen.

Im Sinne dieser christlichen Weltverantwortung und gemäß unserem Leitbild möchten wir die Stipendiat*innen ermutigen, sich weiterhin für Freiheit, Nächstenliebe und eine lebendige, wehrhafte Demokratie zu engagieren und aktiv dafür einzutreten.

Das Evangelische Studienwerk



... zurück zur Übersicht