Kürzlich erschienen: Abschlussband des Promotionsschwerpunkts »Schmerz«
Mit einer Tagung endete 2023 der im Jahr 2016 ins Leben gerufene Villigster Promotionsschwerpunkt »Resilienzfaktoren in der Schmerzverarbeitung«. Jetzt ist der Abschlussband mit dem Titel »Schmerz und Resilienz – Interdisziplinäre Diskurse zwischen geistes- und naturwissenschaftlicher Perspektive« erschienen.

In dem interdisziplinären Promotionsschwerpunkt arbeitete das Evangelische Studienwerk mit Hochschullehrenden der Universitäten Bamberg und Würzburg zusammen. 19 Stipendiat*innen beteiligten sich an diesem facettenreichen Projekt, das Schmerz als ganzheitliches Phänomen nicht nur aus biomedizinischer und psychologischer, sondern auch aus theologischer Perspektive beleuchtete.
Dies spiegelt sich auch in der Neuerscheinung wider, die diese beiden Perspektiven interdisziplinär als Diskurs zwischen Nachwuchswissenschaftler*innen und Expert*innen präsentiert. Was sind positive, was sind negative Resilienzfaktoren beim Schmerz? Was schützt, was schadet? Diesen Fragen gehen die Autor*innen auf vielfältige Weise nach.
Ein besonderes Merkmal dieses Sammelbands – ein Vorzeigeprojekt – ist die Einbeziehung von Forschenden, die nicht mit der Thematik vertraut sind. Villigster Stipendiat*innen der Forschungsförderung auch außerhalb des Promotionsschwerpunkts beteiligten sich an dem Buch mit fachlichen Beiträgen in Form von interdisziplinären Kommentaren zu den Artikeln. Diese Rezeption und Kommentierung der Inhalte bereits während der Entstehungsphase des Sammelbands führte zu konstruktiven Diskussionen und verleiht dem Werk ein besonderes Profil.
Die Herausgebenden bezeichnen diesen gelungenen Abschlussband des Villigster Promotionsschwerpunkts als wahrgewordenes interdisziplinäres Abenteuer, das mithilfe des Evangelischen Studienwerks hat wahr werden können. Altvilligster und ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm lobt in seinem Geleitwort die Art der Zusammenarbeit aller Beteiligten als »zukunftsweisend«. Das Ergebnis dieser konstruktiven wissenschaftlichen Diskussion können Sie jetzt in Buchform auf sich wirken lassen.
»Schmerz und Resilienz – Interdisziplinäre Diskurse zwischen geistes- und naturwissenschaftlicher Perspektive« ist in der Serie »Studien zur Resilienzforschung« im Springer Verlag als Softcover und E-Book erschienen. Weiterführende Informationen: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44909-4