Unser Osteuropa-Stipendium

Die Osteuropaförderung des Ev. Studienwerk läuft aus; letztmaliger Bewerbungsschluss war der 1.3.2017.

Bewerbungen von Studieninteressierten aus Osteuropa sind aber weiterhin möglich - bitte bewerben Sie sich ab sofort über unser reguläres Verfahren - hier geht es zur Bewerbung.

Mit der Osteuropaförderung hat das Ev. Studienwerk in den vergangenen 16 Jahren zahlreiche junge Menschen aus osteuropäischen Ländern für ihr Studium in Deutschland unterstützt und gefördert. Ein großer Dank gilt den Landeskirchen, die den Start dieses Erfolgsprogramms ermöglicht haben, bevor es aus Mitteln des BMBF finanziert werden konnte. Ziel der Osteuropaförderung war damals im Zuge der EU-Osterweiterung eine Öffnung der Fördermöglichkeiten um eine Einladung der Studierenden aus den Beitrittsländern nach Europa. Heute sind viele der osteuropäischen Länder Mitgliedsländer der EU und es hat eine starke Annäherung stattgefunden.
Durch die Anpassung der Förderrichtlinien ist es inzwischen glücklicherweise möglich, Studierende und Studieninteressierte aus osteuropäischen Ländern auch über das reguläre Verfahren für die Grundförderung zu unterstützen. Wir laden daher auch zukünftig alle Interessierten ein, sich für diese Förderung zu bewerben.

Außerdem bedankt sich das Studienwerk ganz herzlich bei allen, die die Osteuropaförderung in den vielen Jahren so engagiert unterstützt und beworben haben!