Talente fördern Talente

Hilfe gesucht? – Hilfe gefunden! Stipendiat*innen fördern Schüler*innen

Die Bundesregierung hat ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche aufgelegt, um „nach Corona aufzuholen“. Das gleiche Ziel verfolgt auch das Evangelische Studienwerk mit dem Projekt „Talente fördern Talente“. Es bietet bereits seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 digitale Unterstützung für Schüler*innen an, die befürchten, den Anschluss zu verlieren. Das Studienwerk kooperiert bei diesem Projekt mit dem Talentzentrum NRW, dem Schülerstipendienprogramm im Ruhrgebiet „RuhrTalente“ und mit dem Talentzentrum an der TU Dortmund.

Interessierte Schüler*innen oder Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Mit den Informationen zu Alter und gewünschten Fächern werden im Studienwerk dann passende Stipendiat*innen gesucht, die unkompliziert mit verschiedenen digitalen Tools Unterstützung im gewünschten Rahmen geben können. „Hier hilft uns die Digitalisierung der letzten Monate“, so Leiterin Friederike Faß. Es gibt viele verschiedene niedrigschwellige Möglichkeiten des Austauschs; sogar per Smartphone ist eine effektive Nachhilfe möglich.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Aufruf an Jugendliche weiterleiten, die auf der Suche nach Nachhilfe sind:

Weil die Schule gerade vieles im Distanzunterricht anbietet und einige Zeit sogar ausfiel, ist es für Dich schwieriger, dranzubleiben? Du möchtest Unterstützung bei Deinen Schulaufgaben?

Dann nichts wie los! Egal welches Fach, egal welche Klasse - wir vom Evangelischen Studienwerk sind Student*innen, die Dich sehr gerne telefonisch, per WhatsApp, discord, houseparty, Skype oder was Dir sonst gerade zur Verfügung steht, kostenlos unterstützen möchten. Wir bieten Hausaufgabenbegleitung, Nachhilfe und Unterstützung an – du entscheidest, was du brauchst und für welches Fach oder welche Fächer.

Schreibe doch einfach eine Mail mit folgenden Infos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

Dein Name,

die Fächer, in denen du Unterstützung möchtest

deine Handynummer

Deine Unterschrift

Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten/deiner Eltern

Dazu kannst Du einfach folgenden Satz auf ein Blatt Papier schreiben:

 „Hiermit erkläre ich mich bereit, dass der Name meines Kindes [hier deinen Namen einfügen] und dessen Kontaktdaten (Telefon-/Handynummer) für das Unterstützungsprogramm „Talente fördern Talente“ an das Evangelische Studienwerk weitergegeben werden dürfen.“, es von Deinen Eltern unterschreiben lassen und uns ein Foto davon als Anhang in der Mail mitschicken.

Dann können wir sofort loslegen – natürlich kostenlos! Wir freuen uns auf Dich.

 

 

 



... zurück zur Übersicht