Gedanken zum Monatsspruch

»Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod.« (Hld 8,6)

Ein Vers aus dem Hohelied, dem Canticum Canticorum, dem Lied der Lieder, einer Sammlung von Liebes- und Hochzeitsliedern, das ist der Monatsspruch für den Juni.

Voller Leidenschaft wird hier die unglaubliche Kraft der Liebe beschworen, die für den Verfasser – traditionell wird es Salomo zugeschrieben – nur mit dem Tod vergleichbar ist.

»Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine gewaltige Flamme. Viele Wasser können die Liebe nicht auslöschen noch die Ströme sie ertränken. Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, würde man ihn verspotten.« (6+7)

Liebe kann man nicht kaufen, Liebe ist ein Geschenk. Ein wunderbares Geschenk, vielleicht das schönste Geschenk, das sich Menschen untereinander machen können – unwiderstehlich und grenzenlos, überbordend und gewaltig, erotisch und lustvoll, zärtlich und einfühlsam – Liebe halt, einfach Liebe.

Die Liebenden möchten sich immer nahe sein, so wie ein Siegel, dieser wertvolle Identitätsnachweis, an einer Schnur um den Hals getragen dem Herzen immer nahe ist oder am Arm getragen nicht von seinem Träger zu trennen ist.

Das Hohelied setzt der Liebe zwischen Mann und Frau ein Denkmal, ist als Dialog zwischen Mann und Frau komponiert, schwelgt poetisch in wunderbaren Bildern und Vergleichen. Es ist einfach schön zu lesen, probiert es doch einfach mal aus – es ist mit seinen acht Kapiteln ja nicht lang.

Schnell wurde diese Liedsammlung auf Gott und seine Liebe zu uns bezogen, als Liebe zwischen Gott und seinem Volk Israel im Judentum und zwischen Christus und seiner Braut, der Kirche, im Christentum.

Kann man allegorisch so sehen, denn »Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm« (1. Joh 4,16) – muss man aber nicht.

Wer aber vom Lesen über die Liebe mit dem Hohelied nicht genug bekommen hat, dem sei ein anderes Hohelied der Liebe noch zur Lektüre empfohlen. Es steht im 1. Korintherbrief in Kapitel 13 und rühmt die Liebe noch einmal anders, aber nicht weniger eindrücklich.

Neugierig geworden? Dann gute Lektüre!

Bleibt/bleiben Sie gesund und Gott befohlen
Euer/Ihr Wolfram Gauhl



... zurück zur Übersicht