Gedanken zum Monatsspruch

»Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.« (Eph 4,26)

‚Weisungen für das neue Leben‘ ist der Schlussabschnitt des vierten Kapitels des Epheserbriefes in der Lutherbibel überschrieben aus dem unser Monatsspruch entnommen wurde. 

Nachdem ‚Die Einheit im Geist und die Vielfalt der Gaben‘ am Beginn des Kapitels thematisiert wurde und ‚Der alte und der neue Mensch‘ einander gegenübergestellt wurden folgen mit den ‚Weisungen‘ nun Konkretionen zur Umsetzung des Christseins im Alltag:

»25Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind. 26Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen 27und gebt nicht Raum dem Teufel. 28Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit eigenen Händen das nötige Gut, damit er dem Bedürftigen abgeben kann. 29Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es hören. 30Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung. 31Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit. 32Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.«

Ein Tugendkatalog, so soll er sein – der neue Mensch. Schön wäre es, wenn er auch so wäre! Doch leider beweist einem der praktische Lebensvollzug häufig das Gegenteil.
Und doch – enthebt uns das Vorfindliche der Bemühung? Ich denke nicht.

Und sei es nur, dass wir versuchen, dem Teufel – welchem auch immer - nicht (zusätzlichen) Raum zu geben, indem wir uns auf Dauer dem Zorn hingeben und uns in ihm verlieren. Ja, Zorn ist ein schlechter Ratgeber – für uns selbst und für andere, selbst wenn es sich um den berühmten gerechten Zorn handeln sollte, der unserer Empörung Ausdruck geben soll. Wenn er bleibt, wird man schnell bitter, ja zynisch.

Also: »Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. …Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes …«.

Bleibt/Bleiben Sie gesund und Gott befohlen.
Ihr/Euer Wolfram Gauhl



... zurück zur Übersicht