Grundvoraussetzung für eine starke Demokratie ist unter anderem ein gesunder Wertepluralismus, der jedoch durch einen erstarkenden Populismus zunehmend bedroht wird. Die Sommerakademie legt daher in ihren Seminaren und Workshops einen Fokus darauf, wie (religiöse und weltanschauliche) Werte für eine diverse und plurale Partizipation fruchtbar gemacht werden können. Die inhärenten Wertepluralität der Werke bietet diesbezüglich eine hervorragende Grundlage, um miteinander zu diskutieren, produktiv zu streiten und in der Auseinandersetzung an und mit dem anderen (in seiner eigenen Konfliktkompetenz) zu wachsen. Einen optimalen Raum für die Begegnung der Stipendiat*innen schafft dabei das breit aufgestellte und wissenschaftlich fundierte Seminar- und Rahmenprogramm, das den Teilnehmenden genügend Raum und Möglichkeit zum Austausch bietet.
Ausgerichtet wird die Sommerakademie 2023 von den vier konfessionell/religiös gebundenen Begabtenförderungswerken (dem Cusanuswerk, dem Avicenna Studienwerk, dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk und dem Evangelischen Studienwerk). Die Federführung und Hauptorganisation obliegt dabei dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk und dem Evangelischen Studienwerk. Ausrichtungsort ist das Evangelische Tagungshaus Villigst in Schwerte.
Die Sommerakademie richtet sich an die Stipendiat*innen aller 13 Begabtenförderungswerke sowie der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung und bietet rund 140 Stipendiat*innen die Möglichkeit zum Austausch über den aktuellen Stand der Demokratie.
Ansprechpartnerin:
Joelle-Marie Krautz
Tel.: 02304 755 287
Mobil: 0151 15632607
Anmeldung:
Ab dem 17.Februar 2023 über das jeweilige Werk.
Jedes Werk vergibt 10 Plätze.
Anmeldebedingungen und organisatorische Hinweise
Übersicht über die Seminare der Sommerakademie der Werke 2023
S1 Demokratie in der Kirche – Kirche in der Demokratie – Über ein durchaus spannungsreiches Verhältnis
S4 Demokratien in Europa: Baustellen, Fallstricke und Strategien
S5 Persönlichkeitsbildung und Demokratieförderung
S6 Arbeit, Mitbestimmung, Gewerkschaften und ihr Wert für die Demokratie
S7 Solidarisch aus der Krise – Demokratie neu denken
S8 Innovationsfeld Demokratie: Chancen, Grenzen und Perspektiven partizipativer Kultur
S10 Utopie soziele Gerechtigkeit - Antworten aus Politik und Religion
... zurück zur Übersicht