Herzlich willkommen!

Das Evangelische Studienwerk ist das Begabtenförderungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. Derzeit fördern wir fast 1.500 Studierende und rund 300 Promovierende aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen. Ab Herbst 2024 nehmen wir im Rahmen eines Pilotprojektes darüber hinaus Menschen in beruflicher Ausbildung in unsere Förderung mit auf. Unsere Stipendiat*innen erhalten ein monatliches Stipendium und Zugang zu einem umfassenden Bildungsprogramm. Wir laden Sie ein, uns auf den folgenden Seiten besser kennen zu lernen und sich über unsere Angebote zu informieren.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

 

News
Veröffentlicht am 8. März 2024

Ende November fand in Haus Villigst eine, gemeinsam vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und vom Evangelischen Studienwerk veranstaltete, interdisziplinäre Forschungswerkstatt statt, die das Verhältnis von Protestantismus und Sexualität(en) seit 1945 in vier Themenfeldern sondierte.

Veröffentlicht am 28. Februar 2024

Erstmals entwickelt das Evangelische Studienwerk Villigst im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Pilotprojekts »Begabung aus-bilden« eine neue Förderlinie für begabte junge Menschen in der schulischen oder beruflichen Ausbildung.

Termine / Veranstaltungen

4. März – 8. März 2024: Frühjahrsakademie 2024 in Freiburg

Die Frühjahrsakademie findet – ebenso wie die Sommeruniversität – unter dem Jahresthema »noch« statt. Im Zeitraum vom 4. bis zum 8. März werden vier Seminare das Jahresthema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Die Frühjahrsakademie wird in diesem Jahr in der Jugendherberge Freiburg durchgeführt. Ziel der Frühjahrsakademie ist es, einen Teil des Bildungsprogramms auch in den Semesterferien im Frühling anzubieten. Ebenso wollen wir dadurch einen weiteren, jährlich wechselnden Tagungsort in unser Programm aufnehmen.

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung und weitere Informationen im Intranet

18. März – 22. März 2024: 96 Stunden Pause mit Sehnsucht, Zweifel und Vertrauen

Wie wir Gott in unserem Leben erleben, ob er uns nah oder fern ist und was wir ihm warum eigentlich zutrauen, für diese Gedanken bleibt im Alltag oft kein Raum. Bei der diesjährigen 96-Stunden-Pause vom 18. März – 22. März machen wir uns auf die Suche nach Gott, wollen uns finden lassen und nachdenken, wie Gott uns begegnet. Gemeinsam wollen wir uns biblischen Texten mithilfe unterschiedlicher Methoden nähern, innehalten, über den eigenen Lebensweg nachdenken und schauen, was passiert, wenn sich in ein Gedankennetz biblischer Geschichten das eigene Leben hineinwebt. Theologisches Vorwissen ist nicht erforderlich, allerdings braucht Ihr für die Pause vom Alltag Interesse an Spiritualität und Offenheit zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben.

Zum ersten Mal findet dieses Format in einem Selbstversorgerhaus statt. Frühstück und Abendessen müssen selbst vor- und nachbereitet werden. Die Mithilfe aller Teilnehmenden wird vorausgesetzt. Die Unterbringung muss in (geräumigen) Zweibettzimmern erfolgen.

Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung und weitere Informationen im Intranet

11.4. 2024 Vorbereitungstreffen I Promotionswahlen

Die Vorbereitungstreffen für die Promotionsauswahlen richten sich an stipendiatische Mitauswähler*innen, die das erste Mal an den Auswahlen als Auswählende teilnehmen. Wer daran Interesse hat, als Auswähler*in bei den Promotionsauswahlen mitzuwirken, kann sich bei Dorothee Haferkamp per E-Mail mit Angabe des Faches und der Expertisen melden. Das Vorbereitungstreffen findet in digitaler Form statt.

Dauer: 1 Tage

Veranstaltungsformat: digital

Ansprechpartner*in: PD Dr. Falk Müller,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung: Dorothee Haferkamp
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen im Intranet

12. - 14. April Villigster Forschungsforum »Entangled memories«

Das Jahrestreffen des Villigster Forschungsforums geht der Frage nach dem theoretischen und praktischen Verhältnis von Erinnerungspolitik und Erinnerungskultur nach. Ein wichtiger Aspekt wird etwa das Nachdenken über neuere Konzepte wie »Entangled memories« sein sowie dessen Bedeutung im Zusammenhang mit dem politischen Diskurs unserer Gegenwart sowie zum empirischen Material der Vergangenheit.

Das Jahrestreffen dient dem interdisziplinären Austausch von Vereinsmitgliedern und Interessierten. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, in dem unter anderen Historiker*innen, Literaturwissenschaftler*innen, Philosoph* innen, Theolog*innen, Politikwissenschaftler*innen und Soziolog*innen organisiert sind, die zur Geschichte und Wirkung des Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus arbeiten. Der Verein wurde von ehemaligen Promotionsstipendiat*innen des Evangelischen Studienwerkes gegründet.

Dauer: 3 Tage

Veranstaltungsort: Haus Villigst

Zielgruppe: Promotions-Stipendiat* innen

Kosten: 30,00 Euro

Anmeldung: Villigster Forschungsforum Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Anmeldeschluss: 30. Januar 2024

Ansprechpartner*in: Dana Ionescu, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Prof. Dr. Knut Berner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Weitere Informationen im Intranet https://forschungsforum.net/

12.-14. April Netze in Villigst – Wege in den Beruf

Wenn sich das Studium dem Ende nähert, oft aber schon früher, beschäftigt viele das Thema »Berufswahl und Berufseinstieg«: Kenne ich alle Möglichkeiten und Wege, die mir mit meinem Studienfach offenstehen? Wo genau möchte ich eigentlich einmal arbeiten? Bin ich optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet? Kommt eine Promotion für mich in Frage? Diese und ähnliche Fragen suchen nach Antworten. Die »Netze in Villigst – Wege in den Beruf« helfen Euch, zu erkennen, wie Ihr den Herausforderungen der Berufsorientierung und des Berufseinstiegs begegnen könnt. Die Workshop-Angebote (ganztägig am Samstag, 13. April, halbtägig am Sonntag, 14. April) könnt Ihr nutzen, um Euch mit Blick auf Euren kommenden Traumberuf und für den Arbeitsmarkt fit zu machen und Euer Profil zu schärfen. Zusätzlich informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für junge Akademiker*innen. Die Veranstaltung bietet Stipendiat*innen der Grund- und Promotionsförderung Gelegenheit, miteinander in den Austausch zu kommen und an Erfahrungen anderer teilzuhaben. Das Seminar beginnt am 12. April nachmittags für alle bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück. Spätestens am Sonntag, 14. April, kommen auch die Mentees der neuen Runde des Auftaktworkshops im Mentoring-Programm »Villigster Tandem« dazu. Neben den Mentees sind auch aktuelle Mentor*innen und solche, die es werden wollen, herzlich ins Osnabrücker Land eingeladen. Am Samstag, 13. April, gibt es dazu einen Mentor*innen-Workshop, bei dem sich Villigster Mentor*innen über ihre persönlichen Erfahrungen der vergangenen Mentoring-Runden austauschen und potenzielle neue Mentor*innen mit erfahrenen Mentor*innen ins Gespräch kommen. »Netze in Villigst – Wege in den Beruf« lädt alle Villigster Generationen herzlich ein, teilzunehmen.

Dauer: 3 Tage

Veranstaltungsort: Haus Ohrbeck (Georgsmarienhütte, bei Osnabrück) Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Stipendiat*innen zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag)

Zielgruppe: Stipendiat*innen, Altvilligster*innen

Anmeldeschluss: 4. März 2024

Ansprechpartner*in: Studienleiter Vernetzung Berufsorientierung / Ehemaligenarbeit Dr. Marcus Nicolini, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Referentin Vernetzung Agnes Eroglu, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung und weitere Informationen im Intranet

14. April Auftaktworkshop »Villigster Tandem«

Im klassischen 1:1-Mentoring-Programm »Villigster Tandem« bilden ein/-e berufserfahrene/-r Mentor*in und ein/-e Stipendiat*in als Mentee ein Tandem. Ziel ist die intensive Begleitung der Mentees über den Zeitraum von einem Jahr, in dem Schritte zum Studienabschluss, zur Promotion bzw. zum Berufseinstieg gemeinsam erarbeitet werden. Das Programm richtet sich an Stipendiat*innen der Grund- und Promotionsförderung.

Neben mindestens drei persönlichen Treffen und regelmäßigem Austausch zwischen Mentor*in und Mentee wird das moderierte Programm von einem Auftaktworkshop und einem Abschlussworkshop gerahmt, die beide jeweils in die Veranstaltung »Netze in Villigst – Wege in den Beruf« integriert sind. Ein digitaler Vernetzungsabend wird als zusätzliches Angebot nach sechs Monaten Mentoring-Beziehung online angeboten.

Die Zahl der Tandem-Plätze ist auf 25 begrenzt. Eine Bewerbung war im Herbst 2023 möglich. Nach erfolgter Zusage für einen Tandem-Platz findet ein Vorgespräch im Ressort Vernetzung in der Geschäftsstelle in Villigst oder per Webex statt, um noch einmal abzuklären, welche Erwartungen der oder die Mentee an das Programm hat. In diesem Gespräch werden auch erste Vorschläge für potenzielle Mentor*innen besprochen. Im Anschluss folgt die Matching-Phase, in der alle Mentees »ihre/-n« Mentor* in finden und die bis Ende März 2024 dauert. Der offizielle Start der aktuellen Tandem-Runde in 2024 ist für Mitte April nach einem Auftaktworkshop vorgesehen.

In diesem Auftaktworkshop am 14. April 2024 werden wir Euch auf die Mentoring-Beziehung und den Programmverlauf vorbereiten. Für Mentees ist die Teilnahme am Auftaktworkshop verpflichtend. Mentor*innen sind herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen. Durch die Einbettung des Auftaktworkshops in die »Netze in Villigst« können sowohl Mentees als auch Mentor*innen an den Workshop- und Vernetzungsangeboten der »Netze« teilnehmen.

 

Dauer: 9.30 bis 12.30 Uhr

Veranstaltungsort: Haus Ohrbeck (Georgsmarienhütte, bei Osnabrück)

Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Stipendiat*innen zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag)

Zielgruppe: Stipendiat*innen, Altvilligster*innen

Anmeldeschluss: 4. März 2024

Ansprechpartner*in: Referentin Vernetzung Agnes Eroglu, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.