Schülerinnenakademie

Ich glaube, ich weiß was!

2011 fand unter dem Motto „Ich glaube, ich weiß was!“ die erste Villigster SchülerInnenakademie mit 55 Oberstufenschülerinnen und –schülern aus ganz Deutschland statt. 2012 konnten die Teilnahmerzahlen zum Thema "Ich nehme Maß… Himmlische Messlatten für irdische Zustände?“ auf 80 Personen gesteigert werden. Die Schülerinnen und Schüler kamen zusammen, um Kirche in ihren unterschiedlichsten Wirkungsfeldern und Berufsbildern kennen zu lernen und Uniluft zu schnuppern. Sie informierten sich mit der Hilfe von Stipendiatinnen und Stipendiaten über verschiedene Studiengänge und Wege nach dem Abitur sowie das Evangelische Studienwerk.

Nach einem sehr guten Feedback der Teilnehmenden sowie der drei Kooperationspartner – Evangelisches Studienwerk Villigst, Pädagogisches Institut der EKvW und Bund evangelischer Religionslehrerinnen und -lehrer – laden wir herzlich vom 22. bis 24. März 2013 zur dritten Villigster SchülerInnenAkademie ein:

 

„Der Himmel der ist, ist nicht der Himmel der kommt“ (K. Marti)

Von verbesserungsbedürftigen Demokratien, göttlichen Plänen und persönlicher Verantwortung

Welche Rolle spielt Gott in der Politik und wie politisch will Kirche sein? Wo kann ich selbst mitbestimmen und die Kirche verändern? Wie können sich Demokratien gegen religiöse Extreme und Kirchen gegen politischen Radikalismus wehren? Was haben die Menschenrechte mit dem heiligen Geist zu tun? Und überhaupt, was ist mit Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden? Will ich in der Demokratie leben und in der Kirche glauben oder in der Demokratie glauben und in der Kirche leben? Kann ich wirklich Gott mehr gehorchen als den Menschen? Und woher weiß ich eigentlich, was er (oder sie) von mir will?

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Lust haben in Vorlesungen, Workshops, Rollenspielen und Podiumsdiskussionen an diesen Themen zu arbeiten, Antworten zu suchen und neue Fragen zu entwickeln, sind herzlich vom 22. bis 24. März 2013 nach Schwerte (NRW) eingeladen. Kreative Angebote, von Improtheater bis zu Gottes Reich in der Kunst runden das Wochenende ab. Der Eröffnungsvortrag zu „Ein Rechtsstaat fällt nicht vom Himmel. Als Christ in der Politik“ wird von Dr. Matthias Schreiber gehalten, ein Flyer wird in Kürze zum Download bereit gestellt.

 

Anmeldungen nimmt Svenja Kahl unter der Email Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. entgegen. Bitte den vollen Namen, die Adresse, das Alter und die Schule angeben. Die Teilnahme kostet inklusive Unterbringung und Verpflegung 20€ für das Wochenende. Diese werden vor Ort bar eingesammelt. Reisekosten werden gegen die Vorlage von Bahnfahrkarten erstattet. Bettwäsche und Handtücher müssen nicht mitgebracht werden. Weitere Fragen beantwortet Helene Pahlow unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder 02304-755 217.

 

 
Seitenanfang   ››   Seite drucken   ››   Seite empfehlen