- Für Villigsterinnen und Villigster
20. bis 24. März 2013 Frühjahrsakademie
|
ge/recht/fertigt – Die Frühjahrsakademie des Evangelischen Studienwerks reist 2013 nach Wittenberg
Die Frühjahrsakademie hat sich inzwischen fest als Programmformat im Evangelischen Studienwerk etabliert. Nach Neudietendorf in Thüringen 2011 und Enkenbach-Alsenborn in der Pfalz 2012 nun also die Lutherstadt Wittenberg! Für 2013 ließ sich die Evang. Akademie Sachsen-Anhalt e.V. als Kooperationspartnerin gewinnen und so können wir vom 20. bis 24. März 2013 vier Seminare zum Themenfeld 'Gerechtigkeit – Recht – Rechtfertigung' in der ehrwürdigen Leucorea in Wittenberg anbieten. Wir freuen uns besonders, wenn wieder zahlreiche Altvilligter/innen unter den Teilnehmenden sind!
Anmeldungen sind bereits möglich per Email an Frau Steinhoff in der Geschäftsstelle
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
.
Ab 1. Januar 2013 ist zusätzlich auch das Anmeldeportal im Intranet freigeschaltet.
Weitere Informationen bei Studienleiter Thomas Zeitler (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
) oder im Intranet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 18. Januar 2013 |
14. bis 15. Februar 2013 »Der lange Weg zur Professur: Postdoc-Phase als Qualifizierungsphase: Risiken, Aufgaben, Modelle«
|
Postdoc-Tagung
Die Promotionsphase bereitet in Deutschland auf eine wissenschaftliche Karriere vor, jedoch steht den Promovierten ein breites Spektrum von Berufsfeldern offen.
Welches Ziel verfolgt die Postdoc-Phase, erweitert oder verringert diese Chancen außerhalb des Wissenschaftsbetriebs?
Während der Villigster Postdoc-Veranstaltung werden unterschiedliche Förderprogramme vorgestellt. Das Besondere im Unterschied zu anderen Postdoc-Veranstaltungen aber ist, dass Altvilligster/-innen, die an der Universität oder in anderen Institutionen wissenschaftlich arbeiten, über ihren Weg in der Wissenschaft berichten und dabei auch über „Stolpersteine“, die zu bewältigen waren. Die Villigster Veranstaltung will einerseits informieren, aber andererseits auch den Austausch der Villigster Generationen ermöglichen.
Wohin führt eine Postdoc-Phase, entsteht ein Verlust oder Gewinn an Karrierperspektiven?
Wir laden herzlich dazu ein, zu diesen Fragen ins Gespräch zu kommen!
- Weitere Informationen und Anmeldungen im Intranet und bei Sabrina Kreis:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 18. Januar 2013 |
18. bis 20. Mai 2013 Pfingsttreffen 2013: Münzen, Mammon und Moneten - die Wasserzeichen des Geldwesens
|
Vom Öl-Tycoon Getty stammt das Wort „Über Geld spricht man nicht, man hat es.“ Was aber, wenn dem Kapitalismus das Geld ausgeht, wir täglich mit alarmierenden Nachrich-ten zur Lage der Finanzen konfrontiert werden – und das Schicksal eines Kontinents vom Bestand eines Zahlungsmit-tels abhängig gemacht wird? Erinnert sei an Merkels Mene-tekel „Scheitert der Euro, dann scheitert Europa!“ Und täglich bekommen wir neue unappetitliche Bulletins zum Thema Geld, Gier und Größenwahn. Aktienkurse wer-den immer dreister manipuliert, Finanzjongleure verzocken Anleger-Milliarden, der Casino-Kapitalismus macht aus manchem Banker einen 'Bankster'. Wir sollten also mal in aller Ruhe übers Geld sprechen, um uns ein paar Zusammenhänge zu erarbeiten und um das "liebe Geld" etwas besser zu verstehen! Wir werden aber nicht nur die gegenwärtigen und für den Laien schwer verständlichen Mysterien, Rätsel und Abgrün-de der globalen Finanzoperationen bearbeiten. Das Thema Geld wird auch aus kulturanthropologischer und geschicht-licher Sicht sowie auf den Grundlagen der jüdisch-christlichen Tradition besprochen und in Workshops werden einzelne Aspekte (z.B. Preispolitik, Gesundheit und Geld, Finanzkrise) exemplarisch und vertiefend behandelt. Und selbstverständlich werden wir auch über das Thema Geld und Vertrauen sowie alternative Geldwirtschaft sprechen.
Das Programm und die Anmeldung finden Sie hier. Interessierte wenden sich vorab gerne an Dr. Hans Groffebert, Fünferrat, melden:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 18. Januar 2013 |
19. August bis 20. September 2013 Sommeruniversität
|
Die Sommeruniversität ist das Herzstück des Bildungsprogramms. Im Jahr 2013 steht sie unter dem Jahresthema »das Sichtbare und das Unsichtbare«. In sechs Kategorien werden insgesamt 18 Seminare angeboten. In der Zeit vom 19. August bis 6. September und vom 16. bis 20. September werden das Haus Villigst und die Evangelische Akademie in Meißen dann wieder zum Treffpunkt der verschiedenen Villigster Generationen und Interessen. Die Seminare stehen allen Fachrichtungen, Semestern und Interessen offen.
> Weitere Informationen zu den Seminaren und zur Anmeldung finden Sie hier.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 18. Januar 2013 |
- Für alle
22. bis 24. März 2013 SchülerinnenAkademie 2013
|
»Der Himmel der ist, ist nicht der Himmel der kommt« (K. Marti)
In Kooperation mit dem Pädagogischen Institut der EKvW und dem Bund evangelischer Religionslehrerinnen und –lehrer veranstaltet das Evangelische Studienwerk die Villigster SchülerinnenAkademie, die vom 22. bis 24. März 2013 in Haus Villigst stattfindet.
Unter dem Motto "Der Himmel der ist, ist nicht der Himmel der kommt" sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Lust haben in Vorlesungen, Workshops, Rollenspielen und Podiumsdiskussionen an diesen Themen zu arbeiten, Antworten zu suchen und neue Fragen zu entwickeln, herzlich nach Schwerte (NRW) eingeladen. Kreative Angebote, von Improtheater bis zu Gottes Reich in der Kunst runden das Wochenende ab. Der Eröffnungsvortrag zu „Ein Rechtsstaat fällt nicht vom Himmel. Als Christ in der Politik“ wird von Dr. Matthias Schreiber gehalten, ein Flyer wird in Kürze zum Download bereit gestellt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 18. Januar 2013 |
1. bis 5. Mai 2013 Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg
|
34. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg: Villigst ist dabei! Beim Kirchentag in Hamburg sind Villigster Stipendiatinnen und Stipendiaten an verantwortlicher Stelle in die Programmvorbereitung eingebunden und werden für anregende Impulse zum Nachdenken und Diskutieren sorgen. Zudem ist das Evangelische Studienwerk mit einem Informationsstand auf dem Markt der Möglichkeiten präsent. Wie schon bei den letzten Kirchentagen wird es einen Villigster »Abend der Begegnung« geben, ein Treffpunkt für alle, die nach Hamburg gereist sind.
Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns Sie vor Ort zu treffen.
Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 18. Januar 2013 |
|